HPZ-Senden    Heilpädagogisches Zentrum Senden     LHDIHeader     
mit Lebenshilfe Zentrum Günzburg      
A+ A A-
  • LINDENHOFSCHULE - Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
    HPZ LHS
  • FRÜHFÖRDERUNG
    FF
  • INTEGRATIVER KINDERGARTEN - LINDENNEST
    IKG
  • INDIVIDUALBEGLEITUNG
    IB
  • FRÜHFÖRDERUNG GÜNZBURG
    LHZGZ
  • HEILPÄDAGOGISCHE TAGESSTÄTTE
    HPT
  • FACHDIENSTE
    itemid167 id52itemid135 id40itemid169 id55itemid136 id45
  • SCHULVORBEREITENDE EINRICHTUNG (SVE)
    itemid115 id54
  • BERUFSSCHULSTUFE
    itemid116 id8

25 Partnerschaft mit dem IME in Montfort

Im Jahr 1989 gründeten Walter Ziegler und Jean-Claude Chapron die Partnerschaft zwischen der IME in Montfort (Bretagne) und der Lindenhofschule Senden. Aus einer Urlaubsbekanntschaft entstand der Kontakt zwischen den beiden Schulleitern, die sich sofort gut verstanden haben.

Montfort 25 Jahre 62

Zu Beginn waren noch einige Hürden zu überwinden. Das Deutsch-Französischen-Jugendwerk sah das Projekt als nicht förderungswürdig an, da „die Schüler mit einer Behinderung sich ja wohl unmöglich verständigen könnten“. Dieses Vorurteil wurde schnell ausgeräumt die Sprache alleine ist nicht wichtig. Das freundliche Zusammentreffen und gemeinsame Erleben braucht nicht unbedingt Sprache. Hier reicht auch oft die nonverbale Ebene. Inzwischen ist diese Partnerschaft zweier Förderschulen seit 25 Jahren die einzige die vom Deutsch-Französischen-Jugendwerk gefördert wird. Anfangs waren zwei gegenseitige Besuche pro Schuljahr geplant. Dies ließ sich allerdings aufgrund des hohen organisatorischen Aufwands nur schwer in den Schulalltag einbinden. Daher hat sich ein jährlicher Besuch im Wechsel - einmal in Senden und im nächsten Jahr in Montfort - durchgesetzt.

Unendlich viele Freundschaften und Erlebnisse, gemeinsame Abenteuer und schöne Abende am Lagerfeuer, sind seither ein Sinnbild dieser Partnerschaft.

Die Schüler erinnern sich bis heute an die Fahrten nach Montfort und Senden und auch die Mitarbeiter pflegen inzwischen seit Jahrzehnten eine mehr als nur schulische Freundschaft.

Im Jahr 2014 stand nun das 25jährige Jubiläum dieser äußerst erfolgreichen Partnerschaft an.

Gefeiert wurde dieses Ereignis im Rahmen eines Schulfestes in Montfort.

Montfort 25 Jahre 259

 

Alle Schüler, Beteiligten und Organisatoren freuen sich schon auf mindestens weitere 25 Jahre Partnerschaft.

W. Schneider

Montfort 25 Jahre 395 Montfort 25 Jahre 343